alert icon
Internet Explorer 8 iwird nicht auf dieser Website unterstützt. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.
Nachricht ausblenden hide icon
Swagelok Hamburg

Ihr autorisiertes Swagelok Vertriebs- und Servicezentrum

Weihnachtsgrüße 2020

Weihnachtsgrüße von Swagelok Hamburg

Ein verrücktes Jahr geht zu Ende. Covid-19 hatte uns fest im Griff, Lockdowns veränderten unser soziales Leben, Homeoffice ist salontauglich geworden und wenn früher gefragt wurde "Hast du ein Taschentuch dabei?", wird es heute abgelöst durch "Hast du ein Taschentuch und eine Maske dabei?".

Trotz der veränderten Zeiten freuen wir uns, dass unsere Mitarbeiter weitestgehend gesund geblieben sind und der Betrieb aufrechterhalten werden konnte. Wir bedanken uns bei all unseren Kunden für die tolle Zusammenarbeit und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund!

Spendenaktion

Jedes Jahr spenden die Kollegen/Kolleginnen und die Geschäftsleitung einen freiwilligen Betrag an eine karitative Einrichtung. In diesem Jahr ist es uns ein besonderes Anliegen denen zu helfen, die durch die COVID-19-Situation in Not geraten sind. Deshalb stocken wir die Spendensumme auf und unterstützen eine lokale Organisation, die gezielt Menschen hilft, die von Corona stark betroffen sind.

Unser Jahresrückblick in Zeiten von COVID-19

Eigentlich wäre an dieser Stelle unser alljährlicher Foto-Jahresrückblick erschienen. Durch Lockdowns und social distancing sowie fehlende Events, ist unser diesjähriges Foto-Archiv leider vollkommen leer. Trotzdem möchten wir gemeinsam mit Ihnen das Jahr Revue passieren lassen, und haben unsere Kollegen in einem Interview befragt.

Viel Spaß,
Ihr Swagelok Hamburg-Team

Auftragsabwicklung

Auftragsabwicklung Swagelok Hamburg

Anja Engwer
Nina Köhler
Johanna Bye
Lena Schmitz

Was war dein privates Projekt während des Lockdowns?
Umzug (Anm. der Redaktion: in die erste eigene Wohnung! Herzlichen Glückwunsch), Homeoffice mit Kindern
Wem möchtest du einfach mal danke sagen?
Sebastian (Fischer), für die Aufrechterhaltung des Betriebes während des Lockdowns
Was gibt's bei dir als Weihnachtsessen?
Raclette, Braten, Buffet, Rundstück warm (Anm. d. Red. ...falls bei irgendwas davon zu viel da ist, ich würde mich opfern)
Gibt es bei euch eine Familien-Weihnachtstradition?
Kevin allein Zuhause gucken, eine Runde mit dem Hund gehen, den Weihnachtsmann persönlich begrüßen, in die Kirche und Essen!
Was darf bei eurem Weihnachten auf keinen Fall fehlen?

Die Familie und ganz viele Geschenke!


Custom Solutions

Weihnachtsbild von Marcel Poppe aus dem Bereich Custom Solutions
 Marcel Poppe

Was verschenkst du dieses Jahr?
Das wird natürlich nicht verraten, damit die Überraschung nicht verdorben wird (nicht mal ein Mini-Hinweis?).
Hand aufs Herz: zugenommen während des Lockdowns?
Tatsächlich nicht, obwohl ich als leidenschaftlicher Fußballer meinem Sport nicht nachgehen konnte.
Welche guten Vorsätze fürs nächste Jahr hast du?
Für 2021 möchte ich mir trotz der andauernden Pandemie und schwierigen Zeit in allen Lebenslagen meinen Optimismus und meine Unbeschwertheit erhalten (Anm. d. Red.: das würden wir uns auch wünschen - unser Sonnenschein). In diesem Sinne kann es im neuen Jahr nur besser werden.
Was gibt's bei dir als Weihnachtsessen?
Bei uns gab es immer die traditionelle Weihnachtsgans im Familienkreis. Für dieses Jahr gibt es bislang noch keinen Plan B, aber wir werden bestimmt nicht verhungern.
Was darf bei eurem Weihnachten auf keinen Fall fehlen?
Das besinnliche Zusammensein mit der Familie und den Liebsten darf an Weihnachten einfach nicht fehlen. Dennoch werden wir in diesem Jahr wohl zum Großteil darauf verzichten müssen. Es kommen auf jeden Fall ungewohnte Feiertage auf uns zu, aber wir werden das Beste daraus machen.


Außendienst

Weihnachtsgrüße des Außendienstes von Swagelok Hamburg
Wolfgang Ecker (mit Frau Ingrid)
Marcel Siele
Karl Schmidt
Sven Wiesinger
Lars Löschmann

Wem möchtest du einfach mal danke sagen?
Allen Kunden für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Allen Kolleginnen/Kollegen für Ihren Einsatz und Engagement – es macht Spaß mit Euch.
Was war dein privates Projekt während des Lockdowns?
Allgemein das Zuhause ein wenig umzugestalten.
Welches Wort kannst du nicht mehr hören?
Social Distancing, KLOPAPIER
Was war deine größte Herausforderung in diesem Jahr?
Kaum Besuche bei Kunden waren zu realisieren und es mussten neue Wege gefunden werden und die wurden gefunden…ich freue mich riesig auf 2021😊
Welche guten Vorsätze fürs nächste Jahr hast du?

Keine, dann kann ich sie auch nicht Nicht-Einhalten. (Anm. d. Red: Bestechende Logik! Außerdem hast du doch überhaupt keine Laster)
Was verschenkst du dieses Jahr?
Ich bastle einen Weihnachtskalender für meine Freundin in Form einer selbst ausgesägten, ca. 120cm großen Tanne, an welcher ich eingepackte Geschenke dranhänge (die Geschenke, die zu groß sind, werden unter den Baum gelegt😊) …da ist alles dabei von Kosmetik, Bekleidung, Süßes, bis hin zur Urlaubsreise (wenn es Corona bedingt nicht möglich ist(?) dann innerhalb Deutschlands) (Anm. d. Red.: Und natürlich haben wir uns ein Beweisfoto des Baumes und der Geschenke geben lassen. Gute Arbeit Lars! Das sieht klasse aus.)
Was gibt's bei dir als Weihnachtsessen?

Rinderbraten mit Rotkohl und Semmelknödel mmmmmmmmmmm (Anm. d. Red.: Auch hier würde die Redaktion sich als Weihnachtsessen-Mitvernichter zur Verfügung stellen)
Wer schmückt den Weihnachtsbaum?
Die gesamte Familie, je jünger die "Schmücker" desto bunter das Ergebnis (Anm. der Red.: Das sind die schönsten Weihnachtsbäume!)
Was darf bei eurem Weihnachten auf keinen Fall fehlen?
Großer Weihnachtsbaum bis zur Decke. Spekulatius und Lebkuchen (Anm. d. Red.: Ja, unser Wolfgang ist eine bekennende Naschkatze).


Buchhaltung und HR

Aktivitäten der Buchhaltung von Swagelok Hamburg Sebastian Fischer
Martin Redeker
Anja Rahmann
Ann-Kristin Vöcking
Karin Hartmann

Was war dein privates Projekt während des Lockdowns?
Öfter mal mit dem Rad zur Arbeit fahren
Learning by doing: Nähmaschine an und los geht´s (meine Familie hat jetzt schon genug Leseknochen, Beanies & Co. Gibt's aber zum Teil auch noch zu Weihnachten 😉)
Mehr Zeit mit der Familie genossen
Mehr Zeit in der Natur mit den Hunden, Balkonmöbel aus alten Paletten gebaut und gestrichen
Hand aufs Herz: zugenommen während des Lockdowns?
Überwiegend abgenommen (60% unserer Abteilung sagt NEIN – der Rest enthält sich 😉)
Wem möchtest du einfach mal danke sagen?
Allen lieben Menschen (Kollegen, Freunden und/oder Familie), die immer ein offenes Ohr haben egal ob für abstruse Gedankengespenster oder simple Fragen, und einen manchmal auch einfach so zum Lachen bringen – von wundervollen Menschen umgeben zu sein, gibt viel Kraft und Freude besonders in herausfordernden Zeiten.
Allen Menschen, die dazu beigetragen haben, dass es reibungsloser ablief in der Firma und sonst auch. Das Füreinander (bei belastenten Situationen) war 2020 häufiger nötig als sonst. Es war nicht immer leicht, aber wir gucken nach vorne, das wird!
Wer schmückt euren (imaginären) Abteilungs-Weihnachtsbaum?
Martin und Ann-Kristin – Sebastian kocht den Punsch und Karin hat die Bescherung 😉 Anja spielt den Grinch, der nur auf den Glühwein wartet


IT

Swagelok Hamburg Mitarbeiter IT Julius Schierhorn
Welches Wort kannst du nicht mehr hören? Corona-Maßnahmen und Lockdown.
Hand aufs Herz: zugenommen während des Lockdowns?
Auf jeden Fall.
Was war deine größte Herausforderung in diesem Jahr?
Während dem Lockdown nicht verrückt zu werden (Anm. der Red.: Wie sagte Aristoteles so schön: "Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit", also lass es ruhig zu).
Was gibt's bei dir als Weihnachtsessen?
Bei uns gibt es Gans, traditionell :D.
Gibt es bei euch eine Familien-Weihnachtstradition?
Es muss der erste Teil von "Stirb Langsam" geschaut werden und Geschenke gibt's erst nach 20 Uhr.

 


Innendienst

Weihnachtsbilder Swagelok Hamburg Innendienst

Karl Schmidt
Hapris Enclade
Sandra Markmann
Marco Bohlmann
Nadja Eddelbüttel
Melanie von Mohnsdorff

Welches Wort kannst du nicht mehr hören?
Abstand, Maßnahme, Maske, Lockdown, Trump
Hand aufs Herz: zugenommen während des Lockdowns?
Nein, Ja, Nein, Ja, Ja (Anm. d. Red.: Wir mutmaßen mal nicht, wer welche Antwort gegeben hat)
Wem möchtest du einfach mal danke sagen?
Paketbote, Pflegepersonal und unserem Karl (Anm. d. Red.: Karl Schmidt hat dieses Jahr die Leitung des Inside Sales übernommen - und scheint seine Arbeit sehr gut zu machen)
Was war deine größte Herausforderung in diesem Jahr?
Home Office und Kinderbetreuung, eingesperrt sein, keine Abendveranstaltung mehr in geselliger Runde
Gibt es bei euch eine Familien-Weihnachtstradition?
Knusperhäuschen und Plätzchen backen, Sissi und 3 Nüsse fürs Aschenbrödel gucken


Marketing

Swagelok Hamburg Marketing Hochbeet

Anja Riedinger

Was war dein privates Projekt dieses Jahr?
Mein Freund und ich haben 2 Hochbeete aus Paletten gebaut und bepflanzt. Leider musste ich feststellen, dass große Ambitionen nicht automatisch zu einer großen Ernte führen. Die Ausbeute war hier und da doch gering. Mal sehen, ob wir das nächstes Jahr nicht besser hinkriegen.
Hand aufs Herz: zugenommen während des Lockdowns?
Nein, zum Glück nicht. Ich habe aber festgestellt, dass ich im Homeoffice auch nicht so viel nasche, da mich die Kollegen nicht mit gut gefüllten Süßigkeitenschubladen in Versuchung führen.
Wem möchtest du einfach mal danke sagen?
Meinen Kollegen, weil sie für jede noch so komische Idee (wie z.B. "Hey, schreib doch mal auf, wie dein Jahr so gelaufen ist") zu haben sind und mich unterstützen. Und meiner Familie und Freunden, die auch in weniger schönen Zeiten mein Sicherheitsnetz sind und mich auffangen. Was wäre ich nur ohne euch (schluchz).
Was gibt's bei dir als Weihnachtsessen?
Am Heiligabend gibt es immer Raclette (auf Toast - wir gehören nicht zu der Fraktion, die es mit Kartoffeln isst). Da immer so viele Reste übrig bleiben, machen wir am nächsten Tag Soljanka (Anm. d. Red.: Soljanka ist eine säuerlich-scharfe Suppe, besonders verbreitet in den neuen Bundesländern und in  der osteuropäischen Küche), so dass wir direkt 2 Tage abdecken können.
Was darf bei eurem Weihnachten auf keinen Fall fehlen?
Die uralten Weihnachtskugeln, die wir schon in unserer Kindheit aufgehangen haben - auch wenn sich die Anzahl im Laufe der Jahre dezimiert hat.


Lager & Logistik

Swagelok Hamburg Kollege aus dem Bereich Lager & Logistik

Joshua Geißler

Hand aufs Herz: zugenommen während des Lockdowns?
Natürlich nicht ;)
Was gibt's bei dir als Weihnachtsessen?
Raclette mit der Familie (Anm. d. Red.: Mit Kartoffeln oder Toast?)
Gibt es bei euch eine Familien-Weihnachtstradition?
Wir würfeln und bei jeder 6 darf derjenige ein Geschenk auspacken
Wer schmückt den Weihnachtsbaum?
Da lasse ich meiner Freundin den Vortritt (Anm. d. Red.: Ganz der Gentleman. Oder steckt da etwa Taktik dahinter?)
Was darf bei eurem Weihnachten auf keinen Fall fehlen?
Der Film "Schöne Bescherung"


Unsere Bildergalerien aus den vorangegangenen Jahren finden Sie hier: